Ein Vorbild für andere sein - "Ringparabel Reloaded"

|

Vor zahlreichen Zuschauern feierte der Literaturkurs des BKWB die Premiere seiner aktuellen Produktion - eine moderne und zeitgemäße Interpretation von G.E. Lessings Ringparabel aus "Nathan der Weise." 

"Sag mal, weißt du, was es mit der Ringparabel auf sich hat? Das hier kann ja kein Mensch verstehen." So beginnt die Eigenproduktion, die die Schülerinnen und Schüler selbst verfasst und mit viel Engagement inszeniert hatten.

Unterstützt durch PowerPoint- und Videoeinspieler ließ das Schülerensemble sein Publikum teilhaben an Krisen, Kriegen und sozialen Ungerechtigkeiten im 21. Jahrhundert. Kommentiert wurden die Szenen von den drei streitenden Brüdern, die noch immer auf der Suche nach dem wahren Ring, der wahren Religion, sind und die sich schlussendlich eingestehen müssen, dass es niemandem in der gegenwärtigen Welt gelungen ist, "die Kraft des Steins in seinem Ring an Tag zu legen". So endet das knapp 45minütige Stück mit einem Appell: "Lasst uns versuchen, ein Vorbild für andere zu sein. Und eure Hilfe brauchen wir auch."