Gebäudeansicht - BKWB

Lernaufgabe – im Assessment-Center erfolgreich bestehen

Vor diese anspruchsvolle Aufgabe wurden die Schülerinnen und Schüler der Assistentenbildungsgänge in der diesjährigen Lernaufgabe gestellt. Aktuelle Fragestellungen aus dem beruflichen Kontext dienten als Basis, um die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler umfassend zu überprüfen. So wurden etwa die Vor- und Nachteile eines Austritts Griechenlands aus der europäischen Währungsunion in Gruppendiskussionen abgewogen oder Rollenspiele zu verschiedenen beruflichen Situationen durchgeführt. Auch das Erstellen von Stellenausschreibungen, die Präsentation der Ergebnisse einer Fallstudie, Intelligenztests und Postkorbaufgaben stellten die angehenden Assistentinnen und Assistenten für Betriebsinformatik und Maschinenbautechnik vor Aufgaben, auf die sie ebenso in einem Assessment-Center treffen könnten. Als solches waren die vier Tage auch angelegt. Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, die Fähigkeit, unter Zeitdruck strukturiert zu arbeiten – all das war gefordert, um am fünften Tag vor den Augen der strengen Lehrerjury zu bestehen. Die schriftliche Dokumentation der Lernaufgabe wird im Anschluss ebenfalls bewertet. (ram)

Nach oben scrollen