Gebäudeansicht - BKWB

Nur eine kleine Stundenplanänderung

Neulich bekam ich eine Mail zu einem Problem mit dem Stundenplanprogramm. Da ich mich beim Lesen köstlich amüsiert habe, sollen alle daran teilhaben. Die Mail begann so:
Hallo,

vielleicht kannst Du mir bei einem kleinen Problem mit dem Stundanplanprogramm helfen.

Hier eine kurze Situationsbeschreibung:

Gegen 14:00 Uhr ging ich am Freitag froh gelaunt, mit einem halben Brötchen aus dem Kaffee Leo in der Hand, in den Stundenplanraum (Schließung 44).

Dort warteten noch einige kleine Änderungen von Herrn Hoffmann, die ich noch eben in unser Stundenplanprogramm UNTIS eingeben wollte.

Eine schnelle Durchsicht der einzugebenden Änderungen machte mich hoffnungsfroh: "20 Minuten für die Umsetzung", so schätzte ich.

Die erste Stundenverschiebung war kein Problem – erledigt.
Auch die zweite Eingabe, eine Änderung eines Klassenlehrers,
ging schnell über die Tastatur.

"Oh Freude schöner Götter Funken, langsam kenn ich mich mit UNTIS aus", dachte ich frohen Mutes.

Als dritte Aufgabe standen einige Raumänderungen im Stundenplan eines Kollegen an. Montags, 1+2 Stunde von Raum 515 nach 516. Ich gebe den neuen Raum in die Maske Unterricht ein, klicke auf den Stundenplan des Kollegen und schon wird der neue Raum angezeigt. "Super", denke ich, die Aufgabe ist auch schnell gelöst.

Nach Durchführen aller Raumänderungen kontrolliere ich vor dem Ausdruck nur noch schnell den Stundenplan des Kollegen. "Aber Moment mal", staune ich, "wo sind den die Änderungen geblieben?".
Der Stundenplan enthält außer der ersten geänderten Raumbelegung
keine weiteren Raumnummern.

"Ach so ja", erinnere ich mich, "vielleicht sollte ich einmal die Ansichten aktualisieren. Gedacht, getan, ich aktualisiere also alle Ansichten durch Klicken des entsprechenden Ansichticons Nr. 9 oben in der Leiste.

"Hoppla, keine Änderung!", stelle ich fest. Die Raumbelegung fehlt immer noch. In diesem Moment betritt Herr Hoffmann den Raum.
Ich weise ihn auf das Problem hin. Als er das Wort "Raumänderung" hört, weicht er zunächst erschreckt einen Schritt zurück. Dann macht er mit Mut. "Bei Helmut geht das immer ganz schnell mit ein paar Tastendrücken". Ich spüre Hoffnung in mir aufkeimen. "Doch die kenne ich leider auch nicht", fügt er schnell hinzu. Zügig verlässt er wieder den Raum, aber nicht ohne sich noch einmal kurz vor der Türschwelle umzudrehen und mit Mut zuzusprechen:
"Ich bin in Gedanken bei ihnen". Weg ist er.

"Nun ja", überlege, "es wäre ja wohl gelacht, wenn ich diese Herausforderung nicht meistern würde". Ich erinnere mich an etwas mit dem Namen "Unterrichtsdialog" oder so ähnlich, unten auf dem linken Monitor.

Ich finde die Zeile des Kollegen und konzentriere mich auf die ersten beiden Stunden am Freitag. Eine ganz einfache Raumänderung von 515 nach 516. Ich markiere also die erste Stunde und führe einen rechten Mausklick aus. Dort entdecke ich den Punkt "Raum zuordnen/löschen". "Na also, genau das will ich ja tun – wie einfach das Leben doch sein kann". Die folgende Maske zeigt mir den Raum 516 sogar bereits an. "Gut", denke ich, "wenn ich nun ‘Raum zuordnen’ klicke, müsste ja alles stimmen". Ich führe den Klick aus und kontrolliere das Ergebnis. Im Stundenplan des Kollegen taucht nun Freitags in der ersten Stunde der Raum 010 auf. Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht. Ich wiederhole den Vorgang, das Ergebnis ist das gleiche. Ich aktualisiere die Masken mit allen mir bekannten Möglichkeiten. Der Raum 010 scheint dauerhaft und für ewig dort eingebrannt zu sein.

Ich denke nach. Vielleicht sollte ich einmal versuchen, die beiden Doppelstunden gemeinsam zu markieren und dann einen neuen Versuch starten. Das muss die Lösung sein! Ich markiere also beide Stunden und führe die oben genannten Schritte einschließlich aller Aktualisierungen durch. Nun ja, immerhin erreiche ich einen Teilerfolg, der Raum 010 steht nun für beide Stunden drin.

Herr Hoffmann schaut wieder vorbei. Er würde mich nun "einschließen" und das Wochenende genießen. "Das werde ich auch bald", denke ich, aber zuerst werde ich diesen verdammten Raum in den Stundenplan eintragen.

Ich schaue mir die Maske unter dem Punkt "Raum zuordnen/löschen" genauer an. Der Raum 516 steht, wie zuvor auch, bereits in einem Textfeld eingetragen. "Ok.", überlege ich, dann werde ich im Textfeld den Raum 516 löschen und erneut eintragen. Versucht – gescheitert. Der Raum lässt sich einfach nicht löschen, egal wie, er bleibt immer im Textfeld stehen. "So, so," verwickle ich das Programm in ein gedankliches Gespräch," Du willst es also auf die harte Tour, nun gut".

Rechts neben dem Textfeld mit dem Inhalt "516" erscheint ein weiteres Textfeld mit dem Inhalt "010", welches also ursächlich für den derzeitigen Eintrag des Raumes 010 in den Stundenplan des Kollegen verantwortlich sein muss. "Nun, denn", freue ich mich, "dann trickse ich eben das Programm aus und ersetze im Textfeld Raum 010 durch Raum 516. Eigentlich ganz einfach! Leider entpupt sich das Textfeld als Kombinationsfeld und lässt keinen manuellen Eintrag zu. Ich suche also im Drop-down-Menü nach dem Raum 516. Ich suche oben, ich suche unten, ich suche überall, aber der Raum ist nicht zu finden. "Wird er etwa gar nicht angelegt sein?". Ich kontrolliere unter den Stammdaten die Räume und finde den Raum 516 ordentlich angelegt vor. "Verdammt noch mal, was nun?".

Also gut. Hier muss eine neue Strategie her. Als Strategie bezeichnet man allgemein das planmäßige Vorgehen zum Erreichen eines Ziels. Und mein kleines Ziel ist unverändert: Ich möchte den Raum 516 in den Stundenplan des Kollegen eintragen.

Und mein Plan sieht wie folgt aus: Ich entferne den Raum über das Fenster Unterricht (oben rechts auf dem linken Monitor) und trage ihn dann im Planungsdialog, wo ich den Raum 516 ja bekanntlich nicht ändern konnte, einfach neu ein.

So muss es funktionieren. Aber ich werde auf den Boden der Realitäten zurückgeworfen. Beim Aufrufen des Menüs "Raum zuordnen/löschen" erhalte ich die folgende Meldung: "Es ist dem Unterricht kein Raum zugewiesen". JA HALLO, NATÜRLICH NICHT, ICH HABE JA EBEN SELBER DEN RAUM GELÖSCHT UM IHN NEU ZUZUWEISEN!. Doch Untis versteht mich nicht.

Ich versuche im Planungsdialog das Icon mit der Tür und lande im bekannten Menü "Raum zuordnen/löschen", das ich nun mittlerweile aufgegeben habe.

Aber eine Chance habe ich noch. Wie war das doch gleich mit dem planmäßigen Vorgehen? Ganz einfach, ich schaue in der Hilfe nach. Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?

Obere Menüleiste – ? – Hilfe – Index – "Raumänderung" –Treffer.

Warum nicht gleich so? Ich fange an zu lesen: "Gehen Sie zum Menü ‘Raum zuordnen/löschen’ und ….. .

JA WAS HABE ICH DEN IN DEN LETZTEN STUNDEN ANDERES GEMACHT ALS MICH MIT GENAU DIESEM MENÜ RUMZUÄRGERN? ICH WILL NICHT MEHR!.

Die Sonne scheint, ich bin eingeschlossen, mein stellvertretender Schulleiter ist in Gedanken bei mir, was mache ich hier noch?

Als wahrscheinlich letzter Kollege verlasse ich an diesem denkwürdigen Tag das Schulgebäude, verschiebe die kleine Änderung eines einzelnen Raumes auf den nächsten Arbeitstag und fahre nach Hause.

Lieber Helmut, gleich Dienstag morgen möchte ich gerne die klitzekleine Raumänderung von Raum 515 nach Raum 516 durchführen. Ich wäre Dir sehr verbunden und ewig dankbar, wenn Du mir kurz in ein paar Zeilen per eMail mitteilen würdest, wie ich ganz schnell diese Änderung eingebe.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Feiertag wünscht dir dein

Stundenplankollege

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