Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema Stolpersteine und Diskriminierung fanden Workshops und eine Living Library statt. Die Reihe und der Tag fanden im Rahmen des Politikunterrichts bei den angehenden KFZ Mechatroniker*innen des zweiten Ausbildungsjahres statt.
Unsere „Bücher” waren fünf beeindruckenden Menschen, die häufig diskriminierenden Minderheiten angehören. Den ganzen Tag über konnten die Lernenden den „lebendigen Büchern” Fragen zu ihren Erfahrungen mit Diskriminierung und ihrem Lebensalltag stellen. Außerdem konnten sie sich in Workshops mit den eigenen Vorurteilen auseinandersetzen und Ideen entwickeln, wie wir den gemeinsam verlegten Stolperstein für Louis Girard in der Gemeinde Malakoff (Namenspatron unserer ehemaligen Partnerschule in Frankreich) an unserer Schule sichtbar machen könnten.
Organisiert wurde der Projekttag von den Lehrkräften Anna-Lena Schulenkorf, Jane Detloff, Johannes Ulke sowie Johanna Stürmer. Unterstützt wurde der Projekt durch Fördermittel des kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal und durch die Organisation Arbeit und Leben Bergmark , die uns die tollen “Bücher” für den Tag vermittelt hat.
Unser besonderer Dank gilt unseren Gästen, die sich den vielen Fragen der Azubis und Azubinen so offen gestellt haben.
(Johanna Stürmer)