Gebäudeansicht - BKWB

120 Realschüler der Max-Planck Realschule erleben aktives BKWB-Tagespraktikum

In der Werkstatt: Eine Schülerin und ein Schüler der Max-Planck RS lernen gemeinsam mit einer BKWB-Schülerin

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen verschiedene Stationen am BKWB. So informierten sie sich unter anderem über den brandneuen BKWB-Bildungsgang Energietechnische Assistenten sowie die Abiturbildungsgänge, probierten sich im experimentellen Zusammenbau einer Brennstoffzelle, bauten Kugelschreiber mithilfe unserer digitalen Produktionsstände zusammen, programmierten in einem Wettbewerb Roboter, um sie über eine  – ACHTUNG WORTWITZ – Werther Brücke fahren zu lassen – Wortwitz ENDE-, ließen Stahlstangen im Werkstofflabor bersten und sägten und bohrten  und hämmerten nach Lust und Laune in der Werkstatt.

„Uns ist es heute wichtig, die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten am Berufskolleg Werther Brücke zu informieren”, erklärt Daniel Voß, der gemeinsam mit Daniela Wurm diesen Tag erdacht hat. „Viele wissen ja auch gar nicht, dass man bei uns die Fachhochschulreife oder das Abitur machen kann und dabei gleichzeitig einen Berufsabschluss erwirbt”, ergänzt Daniela Wurm. „Heute erfahren sie, wieviel Spaß es macht, die Vielfalt, welche das Berufsleben bereithält, zu erfahren, indem man es praxisbezogen ausprobiert und lernt und dann alles mit grundsolidem schulischem Wissen begleitet”, so die Lehrerin.   

Nach oben scrollen