Gebäudeansicht - BKWB

Said Rezek – Hass und Rassismus entgegentreten

Gemeinsam gegen den Hass

Hass und Rassismus sollten in einem aufgeklärten Land eigentlich keine Chance haben – die Wirklichkeit ist eine andere.  Ob aus Unwissenheit oder Boshaftigkeit – sie begegnen uns allen fast überall. Doch wie geht man damit um – wenn man selbst Zeuge oder gar Ziel von Hass- und Rassismus wird? Said Rezek informiert Schüler des BKWB über Formen von Hass und Rassismus und entwickelt gemeinsam mit Ihnen Strategien, um diesen entgegenzutreten.

Said Rezek ist Politikwissenschaftler, Trainer und freier Journalist. Er schreibt insbesondere über Medien, Muslime, Migration und Rassismus – unter anderem für die „taz“, den „NDR“ und „MIGAZIN“. Außerdem bietet er bundesweit Blogger-Workshops gegen Rassismus und Hate Speech sowie für Medienkompetenz und Demokratieförderung an. Sein Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück“ ist für die Shortlist des Selfpublishing Buchpreises 2021 in der Kategorie Sachbuch/Ratgeber nominiert worden. Außerdem ist die Publikation im September 2021 in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht worden

Nach oben scrollen