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„Sonne und Beton“ Sprachförderung im Rahmen der Talentschule

„Sonne und Beton“ (Roman von Felix Lobrecht) – Sprachförderung in den BFS1-Klassen im Rahmen der Talentschule

„Lukas, wenn der Messer hat, dann renn. Bau nicht den gleichen Mist wie ich damals“

In diesem Schuljahr wurde im Deutsch/Dif-Unterricht der beiden BFS1-Klassen der Roman „Sonne und Beton“ des bekannten Podcasters Felix Lobrecht gelesen.

In einem sozialen Brennpunktviertel wächst der Protagonist Lukas mit seinen drei engen Freunden auf. Ständig werden sie mit Gewalt, Drogen, Problemen in deren Elternhäusern und allgemeinen sozialen Benachteiligungen konfrontiert. Nur schwer können sie sich diesen entziehen, auch wenn sie es immer wieder versuchen. Letztendlich sind sie selbst Teil dieser Abwärtsspirale.

Viele Parallelen zu den Lebenswelten heutiger Jugendlicher und Heranwachsender wurden im Unterricht offen thematisiert, infrage gestellt und alternative Lebensführungen diskutiert, insbesondere, was die ständige Konfrontation mit Gewaltaspekten, seien sie körperlicher oder verbaler Art, anbelangt.

Den Schwerpunkt bildete die allgemeine Sprach- und speziell die Leseförderung. Gemeinsam gelesene Kapitel setzten sämtliche Schüler am Ende jeder Doppelstunde in ein Standbild um, welches die jeweilige Hauptaussage des Kapitels in einem Foto festhielt. Dieses wurde in ein Comicbild formatiert und mit Sprechblasen versehen, sodass am Ende der Einheit, die Hauptaussagen des gesamten Romans an der Tafel ausgestellt sind (siehe Foto).

Merklich nahm die Lesekompetenz in den Klassen zu, die Bereitschaft sich gegenseitig zuzuhören und andere Meinungen zuzulassen, die eigene zu hinterfragen sowie ganze aktuelle Lebensentwürfe zu überdenken.

Am Ende der Einheit wurde der gerade erschienene Kinofilm besucht (siehe Foto) und im Anschluss diese Interpretation mit eigenen Vorstellungen vergleichend gewürdigt, aber auch kritisch hinterfragt.

Durch die spürbaren Erfolge, die fassbare Sprachförderung betreffend, wurde durch das Kommunale Integrationszentrum im Ressort Zuwanderung und Integration und das Ressort Kinder, Jugend, Freizeit und Familie im Rahmen des Projekts `Gemeinsam im Quartier´ Fördergelder bewilligt, sodass das Projekt in beiden BFS1-Klassen im nächsten Schuljahr wiederholt werden kann.

(Jörg Pletziger)

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